WOHNBEBAUUNG – EUROPAKARREE, ERFURT
5. Dezember 2018
PP2
PP1

Projektbeschreibung

In Meiningen am Bielstein planten wir 3 Stadtvillen mit insgesamt 50 Wohnungen. Die Wohnungsgrößen und der Wohnungsmix versprachen von Beginn an eine bunte Mischung an späteren Nutzern. Junge Familien sollten sich in den großen Wohnungen ebenso wohlfühlen, wie Singels oder Senioren in den kleineren. Dabei wurde natürlich auch an Barrierefreiheit gedacht. Weiterhin enthalten die Wohnungen entsprechend der Wohnungsgröße unterschiedlich große Balkone bzw. Terrassen und Dachterrassen.

Die villenartigen Mehrfamilienhäuser verteilen sich gestaffelt auf dem Gelände und bilden hierbei in Zusammenhang mit den vorgesehenen Straßenräumen einen urbanen Weg und einen erhöhten Platz. Mit jedem der drei Häuser wurden 16 – 17 Wohneinheiten verteilt auf 4 Geschossen realisiert. Die Neubebauung wurde sensibel als bebaute „Inseln“ in einen grünen Hang eingebettet.

Das öffentliche Interesse an dem Projekt in zentrumsnaher Lage im Hochwasser-Risikogebiet war von Anfang an sehr groß, und so lobte die Presse die innovativen Ideen und gleichzeitig professionelle Arbeitsweise unseres Teams.

Thematische Treppenhäuser dank Kunstinstallation
Schon ganz zu Beginn unseres Projekts in Meiningen hatte der ausführende Architekt die Vision, in den Treppenhäusern der 3 Stadtvillen die Fahrstuhlschächte ganz besonders in Szene zu setzen. Eine Idee, die wir während der Bauphase weiter verfolgten und planten, und schließlich mit der Meininger Künstlerin Dorothea Brandt sowie unseren großartigen Firmen und Handwerkern haben Wirklichkeit werden lassen. Die Schächte wurden verglast, wobei die Gläser mit Malereien bedruckt wurden, die eigens für diese Installationen angefertigt wurden. Mit den drei Themen, die eng mit der Stadt Meiningen verbunden sind, nämlich "Kunst", "Theater" und "Literatur", erhielt so jedes Gebäude sein eigene Identität. Kunst am Bau - ein Projekt das begeistert und uns stolz macht.
Sogar in die Presse hat es die ganz besondere Gestaltung geschafft:
zum Zeitungsartikel